Montag, 16. April 2018

TrollFactory - Übung macht den Meister







Hallo meine Lieben,

Heute möchte ich euch den Onlineshop " TrollFactory " vorstellen.


Über TrollFactory:

Troll Factory wurde im Jahr 2006 als Handelsunternehmen für die Bereiche Spiele und Bastelbedarf gegründet.

Seit 2011 hat sich eine Fokussierung auf den Bereich Formbau ergeben, woraus sich die Sortimente für Silikon Kautschuk und Alginate entwickelt haben.

Da sie nicht nur mit den Produkten handeln, sondern die verschiedenen Materialien selbst anwenden, testen und eigene Formenserien herstellen, haben sie dadurch Erfahrungen und Know-How aufgebaut, welches sie gerne an Ihre Kunden weitergeben.


Der Onlineshop unterteilt sich in folgende Kategorien:

Produkte: Silikon Kautschuk, Alginat, Abformen Starter-Sets, Formenbau Service, Zubehör, Giesmassen, Silikon Öl, Silikonschläuche, Silikonkleber, Silikonvergussmassen, Latex, Silikonformen für..

Anwendungen: Modellbau, Körperabformungen, Bedarfsgegenstände, Lebensmittel, Pad Printing, Elektronikverguss, Schleuderguss, Kleben, Zinn Giessen, Kerzenherstellung, Seifenherstellung, Beton Concrete, Schmuck, Spezial Effects

● Login
Regestrieren
● Merkzettel


Eine eigene Silikon Form ist schon etwas ganz besonderes, ich habe mich im Internet ein wenig infomiert und fand das Thema so interessant das ich mir dachte das ich dies auch einmal unbedingt ausprobieren muss.

Nun zu meinem Test 


 ● Starter Set Formenbau Silikon Kautschuk Groß
Preis: 57,90 €

 ● Gummibänder 10 Stück
Preis: 3,50 €

 ● Keramin S Packung Schneeweiss 1 Kg
Preis: 9,90 €

 ● Stewalin weiss Box 1 Kg
Preis: 7,30 €


Abformen wollte ich zuerst zwei Figuren ( Einen Frosch und einen Muffin ) leider hat das Silikon dafür nicht gereicht, entschieden hatte ich mich dann für ein Auto.

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung wie euch das Abformen von Figuren ganz sicher gelingt.


1.) Die Arbeitsumgebung wird vorbereitet. Dazu werden die benötigten Materialien und Arbeitsgeräte bereitgestellt, die Arbeitsumgebung wird Abgedeckt.

2.) Das Modell wird für die Abformung vorbereitet. Der Formkasten wird eingestellt und der Gegenstand wird mittig hinein gestellt.

Tipp: Wenn der Gegenstand in dem Rahmen steht befüllt diesen mit Zucker oder Reis, so das der Gegenstand bedeckt ist, schüttelt den Rahmen vorsichtig das sich der Reis/Zucker wirklich überall gut verteilt anschließend schüttet ihr den Reis/Zucker in eine Schale und wiegt diese ab dann wisst ihr genau was ihr an Silikon-Masse für den Gegenstand benötigt.


Ich habe beide Flaschen benötigt daher musste ich nichts abwiegen und ich konnte die beiden Flaschen einfach zusammen schütten, dann habe ich die Masse solange verrührt bis keine weißen Streifen mehr zu sehen waren. 

3.) Nun habe ich die Masse vorsichtig in den Formkasten eingegossen.

Die Silikon Kautschuk Masse vernetzt und bindet eine zähelastische Masse um den Gegenstand, das nach dem Ende der Vernetzung vorsichtig abgenommen werden kann. Nun muss die Silikon-Masse fest werden, dies dauernd ca 20 Minuten. Anschließend kann der Formkasten entfernt werden.

4.) Ich habe den Silikon-Kautschuk Klotz vorsichtig mit dem Messer eingeschnitten um das Auto heraus holen zu können, dies hat relativ gut geklappt.


5.) Anschließend habe ich eine Figurengiesmasse angemischt und habe die Form mit der Giesmasse befüllt, diese habe ich nun einige Zeit trocknen lassen.

6.) Nachdem die Giesmasse ausgehärtet war habe ich die Silikon Form vorsichtig geöffnet und das fertige Auto vorsichtig heraus genommen und nochmals ein wenig an der Luft trocken lassen.

Fertig !

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich mir schon sehr schwer getan, denn anfangs wollte ich eine ca 20 cm große Figur Abformen wo mir die Silikon-Masse leider nicht gereicht hat.




Ich hatte dies aber schon in die Form eingegossen und musste diese dann wieder heraus holen und dann schnell eine andere Figur/Gegenstand finden die ich dann in dem Formkasten stellen kann, dies war alles ein wenig stressig da alles recht schnell gehen musste. Darauf war ich leider nicht vorbereitet denn ich dachte das mir die Masse für die Figur reicht. 

Deswegen solltet ihr den Tipp mit dem Reis/Zucker auch befolgen denn dann sehr ihr ganz genau was ihr an Silikon-Masse benötigt. Ich hätte dies anfangs lieber auch machen sollen, dann wäre es vielleicht etwas entspannter zu gegangen. Trotzdem hat es mir eine Menge Spaß gemacht, die Abformung ist jetzt nicht Professionell geworden aber ich finde sie kann sich sehen lassen. Beim nächsten mal gelingt es mir garantiert besser. Denn wie heißt es so schön " Übung macht den Meister ".






Der Versand erfolgte super schnell, die Artikel waren hervorragend verpackt.
Die Versandkosten sind versandkostenfrei

Zahlungsmethoden: Vorkasse, PayPal, Lastschrift, Rechnung, Amazon Payments


Mein Fazit:

Der Onlineshop bietet eine große Auswahl an Produkten, er ist sehr übersichtlich hier findet sich garantiert jeder schnell zurecht. Das Abformen hat mir wirklich großen Spaß gemacht auch wenn dies Anfangs vielleicht nicht so der Fall war da ich sehr genervt war weil es nicht so funktioniert hat wie ich es wollte, es war aber meine Schuld. Ich finde das Ergebnis trotzdem gut denn " Übung macht den Meister " vielleicht wird es beim nächsten mal ja noch besser. Die Silikon-Masse hat sich gut verarbeiten lassen, die Qualität war wirklich hervorragend. Ich kann euch den Onlineshop und deren Produkte nur sehr weiter empfehlen.


Meine Bewertung:
★ ( 5 von 5 Sterne )

Vielen lieben Dank 

* Enthält Werbung *                    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen