Donnerstag, 4. Juli 2019

Die Welt des Frottier






Hallo meine Lieben,

Heute möchte ich euch tolle Produkte von " Wirtex " vorstellen.


Über Wirtex:

Das Unternehmen birgt eine lange uns sehr historische Geschichte. 1863 macht sich ein 26-jähriger Mann aus der nähren Umgebung mit einer Handweberei selbstständig. Damals wurde in der Gegend von Frühwärts ausschließlich nur Organtine ( eine Art Seidengewebe ) erzeugt. Einige Jahre nach der Gründung führte der Unternehmer einen besonderen Artikel ein, ein Stickereigewebe. Der Artikel fand guten Absatz und es konnte schon damals 80-100 Heimarbeiter beschäftigt werden. Um 1870 nahm man dann die Erzeugung von Frottierwaren auf, damals war man die erste Weberei in Österreich, mit der Erzeugung von Frottierhandtüchern mit Jacquardbordüre.

Der Sohn des Firmengründers der 1906 das väterliche Geschäft übernahm, starb jedoch schon im Alter von 27 Jahren und hinterließ eine junge Witwe die dann im Jahre 1910 den Kleinhäusler Leopold Wirtl heiratet. Erst nach ende des ersten Weltkrieges um Jahr 1919 ging eine Hochkonjunktur los, die dem Unternehmen, das nunmehr unter dem Namen " Leopold Wirtl " geführt wurde, einen bedeuteten Aufschwung bescherte. Bis zu 300 Heimarbeiter wurden damals vom Unternehmen beschäftigt.

1937 stirbt Leopold Wirtl im Alter von 53 Jahren. 1942 wurde der Betrieb wegen des zweiten Weltkrieges behördlich still gelegt und erst 1947 unter großer Mühe und Schritt für Schritt auf den neuen Stand innerhalb der österreichischen Frottierweber gebracht. Im Laufe der Jahre nimmt die Industrielle Revolution ihren Lauf und die Handwebstühle werden durch mechanische Webmaschinen getauscht. Auch bauliche Veränderungen wurden getätigt, um den Betrieb besser und effizienter nutzen zu können. Der Weg vom alten Bauernhaus bis hin zur standesgemäßen Fabrik wurde beschritten.


Bambou - Frottierwaren 




Verfügbare Größen:

Waschhandschuh 16x24 cm
Seifentuch 30x30 cm
Gästetuch 30x50 cm 
Handtuch 50x100 cm
Duschtuch 70x100 cm
Badetuch 100x50 cm





Das wohl edelste Produkt in dem Sortiment ist die Bambou-Linie. Die Frottierwaren dieser Linie haben einen extrem flauschigen, weichen und samtigen Griff. Ihr edler und natürlicher Glanz macht Sie zu einem absoluten Hingucker. Durch die Bambus-Hohlfaser können große Mengen an Feuchtigkeit gespeichert werden, ohne sich nass anzufühlen. Diese Eigenschaft macht die Bambou-Linie um bis zu 4x saugfähiger gegenüber herkömmlichen Baumwollqualitäten. 

In Zusammenarbeit mit der Japan Textile Insepction Association wurde die antibakterielle Wirkung untersucht. Das seit langem bekannte " bamboo kun " ist für die antibakterielle Wirkung der Faser verantwortlich. " bamboo kun " bleibt auch nach der Verarbeitung zum textilien Gewebe erhalten. 


Weiteres besitzt Bambus einen hohen Anteil an Honigpektinen, die drei Faser eine hervorragende Verträglichkeit für Allergiker zuschreiben. Honigpektin wirkt sich auf die Haut äußerst positiv aus - man kennt die allgemeine Wirkung von Honig und auch aus der Medizin.



Mein Fazit:

Die Handtücher sind wirklich toll sie sind so weich und geschmeidig und lassen sich wirklich super waschen. Die Auswahl der Farben und Designs/Muster ist wirklich super hier wird garantiert jeder fündig. Auch unsere Tochter Emelie findet die Handtücher super flauschig und liebt sie, das größere Handtuch hat sie schon beschlagnahmt das gehört nun Ihr. Die Qualität und die Verarbeitung der Frottierwaren sind wirklich hervorragend. Wir können sie euch nur sehr weiter empfehlen.

Hier findet Ihr den Onlineshop von Wirtex. Übrigens die Produkte können auch nach euren Wünschen bestickt werden.

Unsere Bewertung:
( 5 von 5 Sterne )

Vielen lieben Dank 

* Enthält Werbung *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen